Afrika

Bougna Drabo

Projektmanagerin für Mali

Bougna Drabo ist in Mali geboren und in Deutschland aufgewachsen. Als Langjährige Kommunalpolitikerin und Expertin im Bereich Gesundheit in Deutschland. Seit 2018 koordiniert sie unseres landwirtschaftlichen Projekts in Mali

Ibrahim Coulibaly,

Ibrahim Coulibaly ist Vizepräsident der nationalen Handballmannschaft der RepubliqueCoteDivoire und ist zurzeit zuständig für die staatlichen Angelegenheiten von KommMIT Afrika in Elfenbeinküste zuständig.

 

Sekou Soumaoro

Herr Soumaoro ist ein spezialisierter Rechtanwalt für Internationaler Recht im Bereich Handel und Investition nach Afrika, OHADA. Er ist für die rechtlichen Angelegenheiten von KommMIT – Afrika zuständig.

 

Brahima Doumbia

Herr Doumbia hat mehr als 4 Jahre im Präsidium der Republik Elfenbeinküste gearbeitet. Er war u.a. für die Inland – Mission des ehemaligen Präsidenten tätig. Bei KommMIT – Afrika ist er für die Kommunikationsangelegenheit der Investition zwischen Elfenbeinküste und Deutschland zuständig.

N´guessan kodiané Aimé Richard

Herr Aimé Richard ist Vorsitzender der ivorischen Diaspora und Migrantenökonomie in Deutschland. Er ist für die PPP Beziehungen von KommMIT – Afrika in Elfenbeinküste.

 

George Boadu

George Boadu kommt aus Ghana und lebt zwischen Italien, Irland und Deutschland, hat einen Master-Abschluss in International Affairs (MSc).

Zu seinen Fähigkeiten gehören: Office Management, Computing Skills, International Communications Skills, Marketing Skills, Accounting and Numeracy Skills, Economics of Human Resource Management, Writing and Presentation Skills.

Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in internationalen Beziehungen, mit besonderem Interesse an Wirtschaftsdiplomatie, internationaler Geschäftsentwicklung und transnationaler Vermögensverwaltung.

Bei KommMIT Africa ist er verantwortlich für die transkontinentale sozioökonomische Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen der EU und Afrika, Industrialisierung, Lebensmittelverarbeitung und Sicherheit.

 

Dr. des Emmanuel Ndahayo

Dr. des Ndahayo ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen im Zentrum für Planung und Evaluation sozialer Dienste. Er verfügt über notwendige Kenntnisse zu Beziehungen zwischen Europa und Afrika sowie über fundierte Wissen im Bereich Sicherheit, wirtschaftliche Entwicklung und Rechtsstaatlichkeit insbesondere in zentral- und ostafrikanischen Ländern. Mit seiner eigenen Erfahrung in Afrika und später in Europa, als Migrant und als interkulturelles Mitglied innerhalb der deutschen Gesellschaft hat Emmanuel einen besonderen Blick auf Machtstrukturen in vielen afrikanischen Ländern und auf Möglichkeiten für eine nachhaltige wirtschaftliche und Entwicklungskooperation mit dem afrikanischen Kontinent.     

Mit soliden Erfahrungen in der empirischen Sozialforschung, inklusiv der Felduntersuchung, ist Emmanuel kompetent für eine Erhebung notwendiger Informationen, für eine quantitative und qualitative Auswertung dieser Informationen und für Beratung zwecks Entscheidungsfindung im Rahmen eines Investments und Unternehmens.  

Emmanuels Konsistenz, Offenheit, lösungsorientierter Ansatz, Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren auf Augenhöhe zählen zu seinen prägenden Stärken. 

Mahuwèna Crespin GOHOUNGODJI

Geboren im westafrikanischen Benin ist Mahuwèna Crespin GOHOUNGODJI Germanist, Verwaltungs-und Sozialwissenschaftler mit einem Master-Abschluss in Human Resources Management und Sozialwissenschaften (Master) an der internationalen polytechnischen Universität Obiang Nguema Mbasogo in Benin und mit wohnhaft in Za-Kpota (Benin, Westafrika). 

Als Regionalleiter des Vereins Deutsche Sprache für Benin liebt er die deutsche Sprache und Kultur und setzt sich für sie ein. Er ist Autor des Theaterstückes „der kleine Pedro, der seines Glückes Schmied wurde“, ein ganz auf Deutsch geschriebenes Werk. 

 

Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch sowie drei afrikanische Sprachen (Fon, Mahi, Goun) und hat Grundkenntnisse in Lateinisch und Griechisch. Er verfügt über ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit im Team. Als Mitgründer von Frauen- und Jugendgruppen in Benin ist er der jetzige Vorsitzende vom Verein Huenusu (ONG Huenusu) “für ein gemeinsames Lächeln” mit Sitz in Za-Kpota (Benin). Durch seine Organisation initiiert und fördert er seit 2011 soziale und kulturelle Projekte zur finanziellen Stärkung und Emanzipation von Jugendlichen und Frauen in schwierigen sozialen Situationen in Benin. 

 

Bei KommMIT-AFRIKA ist er Beauftragter für die Beziehung zwischen der Zivilgesellschaft und den gemeinnützigen Vereinen in Afrika und in Deutschland zuständig und vertritt KommMIT-AFRIKA auch in Benin.