Dr. Lazarus McCarthy Chakwera, Präsident der Republik Malawi hat am 12.05.2021 Herr Nelli Foumba Soumaoro, Präsident und CEO von Komm Mit Afrika Holding in Lilongwe, Malawi, getroffen.
Die ,,Komm Mit Afrika Holding” hat diese Reise auf Einladung des Präsidenten der Republik Malawi unternommen. Das Ziel war es, verschiedene Investitionsmöglichkeiten (Gesundheitswesen, erneuerbare Energie und grüne Wasserstoffproduktion) zwischen Malawi und deutschen Investoren zu besprechen.
Als erstes fand das Treffen mit dem Präsidenten – Dr. Lazarus McCarthy Chakwera statt:
Dies wurde als Erfolg gewertet, da er uns willkommen hieß und unserer Präsentation aufmerksam zuhörte, obwohl er gerade von einer langen Parlamentssitzung kam. Wir erhielten den Segen des Präsidenten, was für die Fortsetzung unserer Arbeit mit Malawi sehr wichtig war. Er deutete an, dass wir uns mit dem Regierungssekretär, dem Minister für Handel, Finanzen, Landwirtschaft und dem Gouverneur der Nationalbank treffen sollten, um Investitionsmöglichkeiten im Bereich der Produktion von grünem Wasserstoff in Malawi und den Export nach Europa, erneuebare Energie sowie den Bau eines Militärkrankenhauses auf der Grundlage des Konzeptes von Komm Mit Afrika zu besprechen.
Danach folgte das Treffen mit dem Sekretär des Präsidenten – Mr. Zangazanga Chikhosi:
Auch dieses Treffen war erfolgreich. Wir erhielten den Segen der Behörde, die die Arbeit aller Minister koordiniert. Es war wichtig, seinen Segen zu bekommen, weil alle Investitionsanfragen aus den verschiedenen Ministerien durch ihn gehen, bevor sie die Präsidentschaft erreichen. Er freute sich, uns zu treffen, da es kaum deutsche Investoren in Ihrem Land gibt und sicherte uns seine volle Unterstützung bei der politischen Flankierung unserer Investition in Malawi zu.
Am 14.05.2021 war das Treffen mit dem Handelsministers – Honourable Sosten Alfred Gwengwe.
Das Treffen war angesichts der Relevanz ihres Portfolios und ihrer Nähe zum Präsidenten von besonderer Bedeutung. Es war das informativste Treffen, das wir hatten; Sie erklärten uns auf praktische Weise den Weg, den Malawi eingeschlagen hat, um ausländische Direktinvestitionen ins Land zu holen. Sie berieten uns auch über die richtige Art und Weise, Investitionsvorschläge zu verpacken und bei der malawischen Regierung einzureichen. Sie versprachen, unsere Vorschläge auf allen Regierungsebenen zu verteidigen, wenn sie so verpackt würden, wie sie es vorschlugen. Der Handelsminister, Honourable Sosten Alfred Gwengwe , versprach auch, sich mit seinen Amtskollegen, dem Finanzminister und dem Gouverneur der Reserve Bank of Malawi, in Verbindung zu setzen, um die Garantiemöglichkeiten für unsere Investitionen für Krankenhäuser, erneuerbare Energie und die Produktion von grünem Wasserstoff, der unter anderem nach Europa exportiert werden soll, zu erleichtern. Er hat auch das Treffen mit dem Leiter der Agricultural Bank of Malawi ermöglicht, das wir am Samstag, den 16.05.2021 vor unserer Abreise nach Deutschland hatten.
Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Präsidenten die ersten Schritte für die Entwicklung des Handels mit grünem Wasserstoff nach Europa, insbesondere nach Hamm, wo ich lebe und auch eine enorme Nachfrage sehe, legen könnten. Ich bedanke mich für die große Gastfreundschaft des Präsidenten und seiner gesamten Regierungsvertreter und freue mich darauf, den Präsidenten sehr bald in Deutschland oder Malawi wieder begrüßen zu dürfen, wo wir die geplanten Investitionen mit den deutschen Investoren abschließen werden, so Nelli Foumba Soumaoro, Präsident und CEO der ,,Komm Mit Afrika Holding”.